Häufig gestellte Fragen zur Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung

Herzlich willkommen zu unserem Artikel, in dem wir auf häufig gestellte Fragen zur Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung eingehen. Vielleicht denkst du zurzeit darüber nach, mit einer Magenverkleinerung langfristig Gewicht zu verlieren? Möglicherweise hast du dich auch schon in einem Adipositaszentrum angemeldet.
Lass uns gemeinsam die wichtigsten Informationen erkunden, damit du auf dem Weg zur Magenverkleinerung optimal vorbereitet bist.

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum ist eine Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung wichtig?
  2. Kann ich auch ohne Ernährungsberatung eine Magenverkleinerung machen?
  3. Wie viele Termine bei einer Ernährungsberatung brauche ich vor einer Magenverkleinerung
  4. Wie kann MaxiMahl Ernährungstherapie dich auf diesem Weg unterstützen?
  5. Erstellt ihr Gutachten und Bescheinigung über die Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung
  6. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung?
  7. Wie bereite ich mich auf die Ernährung vor einer Magenverkleinerung vor?
  8. Welche Rolle spielen Nahrungsergänzungsmittel in dieser Phase?
  9. Genussvolle Essgewohnheiten trotz Veränderungen – unsere Tipps!

Warum ist eine Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung wichtig?

Dein Entschluss für eine Magenverkleinerung markiert den Anfang einer aufregenden Reise zu einem gesünderen Leben. Viele sprechen dabei auch von einem Leben 2.0.
Die richtige Ernährung spielt hierbei eine essenzielle Rolle, denn die Ernährung stellt eine der wichtigen Therapiesäulen dar. Denn auch nach der Magenverkleinerung musst du deinen Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgen. Bei MaxiMahl Ernährungstherapie wissen wir um die besonderen Anforderungen, die eine Magenverkleinerung mit sich bringt. Ohne eine gezielte Ernährungsumstellung wirst du nach der Operation wahrscheinlich keine langfristigen Erfolge haben. Aus diesem Grund ist die Vorbereitung auf die optimale Ernährung nach der Magenverkleinerung so wichtig. Und das geht am besten mit der Ernährungsberatung.

Kann ich auch ohne Ernährungsberatung eine Magenverkleinerung machen?

Die meisten Expert:innen raten davon ab, denn die Ernährungsumstellung ist ein wichtiger Punkt in der langfristigen Therapie der Erkrankung Adipositas. Auch Adipositaszentren und Krankenkassen verlangen in der Regel einige Termine Ernährungsberatung zur Vorbereitung auf die Operation. Die Anzahl der Termine ist dabei von verschiedenen Fragen abhängig

  • Welches Adipositaszentrum hast du dir vorher ausgesucht?
  • Wie hoch ist dein BMI?
  • Gibt es Vorerkrankungen?
  • Welche Anforderungen hat deine Krankenasse?

Wie viele Termine bei einer Ernährungsberatung benötige ich für eine Magenverkleinerung?

Für uns steht dein Wissensgewinn im Fokus der Ernährungsberatung. Je besser du auf die Magenverkleinerung und die Zeit danach vorbereitet bist, desto erfolgreicher wirst du langfristig abnehmen können. Abhängig von deiner Ausgangssituation und der medizinischen Indikation gibt es unterschiedliche Anforderungen der Krankenkassen.
In der Regel verlangen die Krankenkassen zwischen drei und sechs Terminen bei einer zertifizierten Ernährungsberatung.

Wie kann MaxiMahl Ernährungstherapie dich auf diesem Weg unterstützen?

Wir sind als Ernährungstherapeut:innen von den Krankenkassen anerkannt. Daher können wir diese Beratung durchführen und dich optimal auf die Ernährung vor und nach der Magenverkleinerung vorbereiten.
Unser Gründer, Maximilian Frese, ist nicht nur ein erfahrener Ernährungstherapeut, er hat zudem über zwei Jahre in einem großen Adipositaszentrum gearbeitet und mehr als hundert Menschen vor und nach der Magenverkleinerung unterstützt. Wir bereiten dich vor und stehen dir selbstverständlich auch nach der Operation zur Verfügung.

Hier geht´s zum Team

Erstellt ihr Gutachten und Bescheinigung über die Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung?

Ja, denn wir bereiten dich nicht nur optimal auf die Ernährung vor und nach einer Magenverkleinerung vor, sondern helfen dir auch darüber hinaus.
Für dein Adipositaszentrum oder deine Krankenkasse benötigst du in der Regel ein Gutachten oder eine Bescheinigung über die Ernährungsberatung. Wer bei uns eine Ernährungsberatung bucht, erhält dieses natürlich so schnell wie möglich nach dem erfolgreichem Abschluss der Ernährungsberatung.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Ernährungsberatung vor einer Magenverkleinerung?

Unsere Beratung ist von den Krankenkassen anerkannt. Daher übernehmen die Krankenassen auf jeden Fall einen Teil der Kosten. Die Erstattung ist allerdings immer abhängig von deiner Krankenkasse. Am besten sprichst du mit deiner Krankenkasse im Vorfeld. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gerne uns ansprechen. Mit den meisten Krankenkassen haben wir bereits gute Erfahrungen gesammelt.

Wie bereite ich mich auf die Ernährung vor einer Magenverkleinerung vor?

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass du dich am besten so früh wie möglich mit den veränderten Anforderungen auseinandersetzt. Es geht darum, dass dein Ernährungsverhalten nachhaltig verändert wird, damit die Ernährung nach der Magenverkleinerung optimal funktioniert. Darauf bereiten wir dich in der Ernährungsberatung vor. Es gibt aber auch schon ein paar kleine Details, die du vor der Operation beachten solltest.

  1. Erlene ein regelmäßiges Ess- und Trinkverhalten
  2. Konzentriere dich auf nährstoffreiche Lebensmittel
  3. Iss und trinke bewusst
  4. Konzentriere dich auf deine Eiweißaufnahme.

Unsere Ernährungsexperten unterstützen dich dabei, eine ausgewogene und schmackhafte Auswahl zu treffen.

Bei Ernährungsberatung denkst du an Ernährungspyramiden und Verbote?

Die Ernährungsberatung bei MaxiMahl funktioniert anders. Du stehst im Mittelpunkt der Beratung  und wir suchen nach Lösungen, die für dich umsetzbar sind.

  1. Ohne Verbote unterstützen wir dich, deine Ernährung wieder auf Kurs zu bringen
  2. Support über digitale Tools, um dir die Umsetzung zu erleichtern
  3. Unsere erfrischende Art soll dich auch zum Lachen bringen

Erfahre mehr über unsere Arbeit

Welche Rolle spielen Nahrungsergänzungsmittel?

Nach der Magenverkleinerung kann es aufgrund deiner veränderten Verdauung herausfordernd sein, alle notwendigen Nährstoffe ausschließlich aus der Nahrung zu beziehen. Hier kommen Nahrungsergänzungsmittel ins Spiel. Vor der Operation ist dies nicht zwingend notwendig, außer du leidest an einem ausgewiesenen Nährstoffmangel
Unsere Ernährungstherapeut:innen beraten dich, die passenden Nahrungsergänzungsmittel auszuwählen, um mögliche Mängel zu vermeiden. Wir sorgen dafür, dass deine Ernährung nach der Magenverkleinerung optimal ausbalanciert ist.

 

Genussvolle Essgewohnheiten trotz Veränderungen – unsere Tipps!

Eine Magenverkleinerung bedeutet keineswegs, auf den Genuss beim Essen zu verzichten. Ganz im Gegenteil!
Viele der von uns betreuten Patient:innen berichten sogar davon, dass sie nach der Magenverkleinerung viel mehr genießen als vorher. Genuss ist dann nicht mehr mit Menge gleichzusetzen.
Wir möchten, dass du jede Mahlzeit in vollen Zügen genießt. Achte also darauf, bewusst zu essen, jeden Bissen zu schätzen und den Geschmack intensiv wahrzunehmen. Dieses Umdenken möchten wir mit unserer Ernährungsberatung unterstützen.